2015

Training 2015

Nach unserer Generalversammlung im Restaurant Skarabäus im November, genossen wir ein reichhaltiges Nachtesssen.

11.8.2015 Velotour des Radsportclub Wettingen 8.+9. August  2015 nach Delsberg, Jura

1. Tag: Wettingen - Delsberg, 103 km. Pünktlich um neun Uhr machten sich sechs Rennradfahrer von Wettingen aus auf den Weg. Der Wetterbericht war hochsommerlich heiss mit Temperaturen um 33 Grad. Via Brugg führte unser Weg nach Aarau. Die Sonne heizte unbarmherzig vom Himmel und kurz vor Olten machten wir einen ersten Verpflegungshalt. Nach Olten ging‘s bei Hägendorf durch die enge Teufelsschlucht in die Juraberge, weiter auf und ab durch die wunderschöne Landschaft. Da wir dank guter Routenplanung mehrheitlich verkehrsarme Nebenstrassen befuhren, war der Genuss umso grösser. Als letzte Herausforderung überquerten wir den Scheltenpass, 1052 m ü.M. Dieser verlangte uns alles ab, waren wir doch schon einige Kilometer unterwegs. In Delsberg angekommen, hatten wir unsere Erfrischung zum Abschluss des Tages verdient. Im französisch angehauchten Städtchen verbrachten wir einen gemütlichen Abend bei lauen Temperaturen.

2. Tag: Delsberg – Wettingen, 136 km. Der Himmel war verhangen, die Gipfel der Juraberge darin versteckt.  Bei angenehmen Temperaturen, aber grosser Luftfeuchtigkeit ging‘s gegen 9.30 Uhr via Bassecourt durch die malerische Klus, durch das Strassendörfchen Souboz und über einen kleinen Pass nach Moutier. Bei  Gänsbrunnen legten wir unsere Mittagsrast ein und füllten unsere Bidons erneut. Anschliessend -Richtung Balsthal, Oensingen- war die gut ausgebaute Strasse leicht abfallend und der Wind blies wie bestellt kräftig von hinten. Im Stile eines Teamzeitfahrens sausten wir die Strasse hinunter. Nun nahmen wir Kurs Richtung Olten. Auch im Mittelgäu hatten wir kräftigen Rückenwind, so dass unsere Vereinsausfahrt zügig weiterging, via Aarau und Brugg immer der Aare entlang. In Turgi, kurz vor unserem Ziel, hatte noch ein Teilnehmer einen platten Reifen zu beklagen, der aber schnell repariert war. Etwas müde, aber voller toller Eindrücke, kehrten wir an unseren Startpunkt zurück. Unfallfrei und fast ohne Defekte beendeten wir unsere Velotour durch den Jura. Schon lange nicht mehr war der RSC Wettingen mit einem so hohen Stundenmittel auf einer Ausfahrt unterwegs. Dem Wind sei Dank!

www.rscwettingen.ch /(JB)

11.7.2015 Radsportclub Wettingen: Trainingsfahrt mit Radprofi Silvan Dillier

Strecke: Wettingen-Adlikon-Oberglatt-Nassenwil-Weiach-Zurzach-Koblenz-Döttingen-Würenlingen-Wettingen. Distanz: 80 km. Ø 30.1 km/h!

Silvan Dillier, frischgebackener Weltmeister im Teamzeitfahren mit BMC und Schweizer Meister im Einzelzeitfahren, hat sich spontan bereit erklärt, während seiner kurzen Sommer-Rennpause mit den Mitgliedern des RSC eine Trainingsfahrt zu unternehmen. Am Samstag, 11.Juli 2015 haben wir uns beim Radsportgeschäft Bauer Sport in Wettingen getroffen. Nach einem kurzen Fachsimpeln über die Rennsaison starteten wir unsere Tour über 80 km. In zügigem Tempo nahmen die sechs Radsportbegeisterten die Strecke unter die Räder. Unterwegs konnten wir mit dem Jungprofi über seinen Trainingsalltag diskutieren, die individuelle Vorbereitung auf ein Rennen kennen lernen und Einblick in den Radprofi-Alltag beim Team BMC Racing Team bekommen. Für uns war dieser Anlass in jeder Beziehung sehr interessant. Wir möchten uns bei dem sympathischen, jungen Sportler herzlich bedanken und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viele Erfolge.