2016

18.11. 2016 Generalversammlung: Einige Impressionen zur Erinnerung.

22.10.16: Saisonschlusstour mit Metzgete. Bei kühlen Temperaturen und anfänglichem Nebel sind sechs Vereinsmitglieder zur Abschlusstour aufgebrochen und haben sich nochmals sportlich betätigt. Nach über 60 km Training liessen wir zusammen die Velosaison im Rest. Warteck in Tegerfelden gemütlich ausklingen. Die Metzgete war sehr fein zubereitet und wir konnten die abgestrampelten Kalorien ergänzen.

1.10.2016: Flughafen Zürich-Embrach-Flaach- Buchberg-Kaiserstuhl-Kessel-Schneisingen- Ehrendingen. Distanz: 86 Km.

Eine tolle Tour durch eine landschaftlich schöne Gegend bei angenehmem Wetter. Leider hatte Gerd in Buchberg einen Platten Hinterpneu, der erste Defekt überhaupt während eines RSC-Trainings in diesem Jahr.

Mit Teamwork wurde der Schaden umgehend behoben, so dass wir alle weiterfahren konnten.

24.9.2016: Herbstliche Trainingsausfahrt mit neun Teilnehmern! Heute gings Richtung Rafzerfeld-Schaffhausen, Aufteilung in zwei Gruppen in Eglisau. Anschliessend gemütlicher Teil im Restaurant Skarabäus in Wettingen.

Distanz: 82 km, Ø 29.6 km/h!

10.9.2016: Trainingstour via Brugg-Bührersteig-Etzgen-Koblenz-Reckingen (1. Gruppe: Schneisingen-Ehrendingen-Wettingen) 2. Gruppe: Fisibach-Bachs-Niederweningen-Ehrendingen-Wettingen).

RSC - Vereinsreise nach Gerbépal, Vogesen (F) 12.-14 .8. 2016

Die Vereinsreise des Radsportclub Wettingen führte dieses Jahr in eine für die meisten unbekannte Region. Zwei Damen und sechs Herren versammelten sich in Wettingen und via Basel ging‘s mit dem Auto zum ersten Höhepunkt, auf den Grand Ballon d’Alsace (1424 m ü.M.) oder auch grosser Belchen genannt. Auf der Passhöhe machten wir einen kurzen Halt und genossen köstlichen Heidelbeerkuchen. Die Rundsicht von diesem markanten Berg ist beeindruckend. Über die Route des Crêtes, eine malerische Strasse, die durch Eichenwälder führt, gelangten wir zum Col de la Schlucht. Die Namen der Ortschaften und Berge in diesem Teil Frankreichs tönten in unseren Ohren etwas merkwürdig, ja manchmal musste man bei Ortsnamen etwas schmunzeln, weil sie etwas zwischen deutsch und französisch klangen. In Gerbépal wohnten wir in einer alten, renovierten ehemaligen Poststation, welche zu einer Pension umgebaut wurde. Den Nachmittag nutzten wir zu einer ersten Velotour in die Region. Nach einem kurzen Mittagshalt am See ging‘s los, leider nicht sehr gut geplant. Dies hatte zur Folge, dass wir plötzlich einen sehr steilen, nicht enden wollenden, schmalen Weg durch einen Wald befuhren, was aber auch ein Erlebnis war. Diese Erfahrung lieferte noch den ganzen Abend Gesprächsstoff.

Am 2. Tag planten wir unsere Tour mittels einer ausgezeichneten Strassenkarte und einem Navigationssystem perfekt. Von Gerbépal-Col de la Schlucht-Route de Crête-Col du Bonhomme-Col de Bagnelles-Sainte Marie aux Mines-Col de Sainte Marie-Sainte Marguerite-Arnoud-Gerbépal.  Bei wiederum warmen Bedingungen befuhren wir Höhenstrassen, welche uns eine Sicht bis in den Schwarzwald gewährten. Jedoch galt es auch mehrere Pässe zu erklimmen, so dass kräftig geschwitzt wurde. 107 km, 1770 hm. Da ab 14 Uhr die Restaurantküchen meist geschlossen sind, landeten wir schlussendlich in einer Bäckerei, wo wir uns verpflegten. Den Abend verbrachten wir in der Altstadt von Colmar in einem tollen Ambiente und genossen die Elsässer Spezialitäten bei sommerlichen Temperaturen.

Den letzten Tag starteten wir wie immer mit einem reichhaltigen Frühstück. Heute ging es Richtung Westen ins Landesinnere, wo es eher flach ist. Auf kaum befahrenen Nebenstrassen fuhren wir via Corcieux nach Bruyères. Dort teilte sich unsere Velogruppe. Einige spürten die Pässe von gestern noch in den Waden und bevorzugten ein hübsches Straßencafé zu besuchen. Zu dritt fuhren die „Angefressenen“ zügig weiter nach Rambervillers, kehrten dort und machten sich wieder auf den fast gleichen Rückweg. Dabei entdeckten diese wieder ein neues Gebiet, es könnte nicht schöner sein um es mit dem Velo zu erkunden. Der gemütliche Abschluss der Tour fand an einem typischen französischen Strassenrestaurant statt, wo sich die ganze Gruppe wieder vereinte.

Die Region ist fürs Velofahren wie gemacht. Man findet jedes Terrain und vor allem viele verkehrsarme, gut ausgebaute Strassen. Die Unterkunft hat Stil und Beat und Martine, die Besitzer, haben uns bestens versorgt. Die lokalen Spezialitäten sind hervorragend, der Käse (Münstertaler), Flammkuchen und die verschiedensten Produkte mit Heidelbeeren haben gemundet. Alle waren sehr positiv überrascht. Bei allen unseren Touren gab es zum Glück keinen Unfall oder Defekt. /(JB)

Trainingstour 7.8.2016: Wettingen-Leuggern-Mandach-Etzgen-Koblenz-Rekingen: eine Gruppe via Schneisingen zurück nach Wettingen (80 km). 2. Gruppe via Kaiserstuhl-Bachsertal-Niederweningen zurück nach Wettingen (93 km). ø 27+29 km/h

Gastfahrer: Thomas (links) und Robert (rechts)

Training 30.7.2016: Eine sportliche Gruppe kurz vor dem Start Richtung Rafz. Mit dabei in der Bildmitte Kurt Baumgartner, ein Gründungsmitglied des RSC Wettingen.

9.7.2016. Gruppenbilder unserer Tour in den Schwarzwald via Albtal - (Dachsberg) - St. Blasien - Höchenschwandt - Waldshut und zurück nach Wettingen. Gastfahrer sind Irene vom Triathlonclub Baden und Thomas.

18.5.2016: Unsere Damengruppe sportlich unterwegs.

7.5.2016: Trainingstour bei Bilderbuchwetter, Wettingen - Staffelegg und dann auf verschiedenen Wegen zurück nach Wettingen. Gastfahrerin: Susanne.

9.4.2016: Nach 65 km Training der gemütliche Teil im Restaurant Linde in Baden.

2.4.2016 Zugerseetour. Wettingen-Bremgarten-Immensee-Arth-Zug-Steinhausen-Bremgarten-Wettingen.

Distanz: 125 km  Durchschnitt: 28.5 km/h

19.3.2016. Garmin Workshop anlässlich der Frühlingsausstellung bei Radsport Bauer in Wettingen.

Herzlichen Dank an Patrick von Garmin für die interessanten Ausführungen.